Dave Lewis war an diesem Mittwoch Vormittag nicht zu beneiden. Der Brite hatte die undankbare Aufgabe, die Aktionäre des britischen Supermarktriesen Tesco und die Öffentlichkeit über einen Verlust in nie dagewesener Höhe zu informieren. Ein Minus von 6,38 Milliarden Pfund, umgerechnet 8,8 Milliarden Euro, erwirtschaftete Tesco im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014, das schlechteste Ergebnis in der 96-jährigen Firmengeschichte. Im Jahr zuvor hatte Tesco noch einen Vorsteuer-Gewinn von 2,26 Milliarden Pfund, umgerechnet 3,15 Milliarden Euro, angegeben.
“Es war ein schwieriges Jahr”, sagte Geschäftsführer Dave Lewis in einer Telefonkonferenz mit Analysten. “Die Ergebnisse, die wir veröffentlicht haben, zeigen eine Verschlechterung des Marktes, und – schlimmer noch – eine Erosion unserer Wettbewerbsfähigkeit.” Tesco leidet nicht nur unter den Folgen einer zu aggressiven Expansionspolitik in der Vergangenheit, sondern auch unter dem zunehmenden Wettbewerb der deutschen Discounter-Ketten Lidl und Aldi, die im Vereinigten Königreich rapide neue Kunden gewinnen. Was Lewis jetzt tun muss, steht in meiner aktuellen Geschichte aus der WELT.