Kaufen, kaufen, kaufen: Millionen von Chinesen haben so am Montag den nationalen Single-Tag gefeiert. Der 11.11. gilt als chinesischer Gegenentwurf zum Valentinstag und hat sich zum Umsatzgiganten für Online-Shopping entwickelt. In diesem Jahr toppten die Erlöse des „Guanggun Jie“ sogar die des „Cyber Monday“ in den USA. Alibaba, der Mutterkonzern von Taobao und Tmall, den wichtigsten chinesischen E-Commerce-Plattformen, setzte Bloomberg zufolge innerhalb eines Tages 35 Milliarden Renminbi um, etwa 4,3 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Amerikanische Konsumenten gaben 2012 am Montag nach Thanksgiving am Cyber Monday 1,46 Milliarden Dollar aus, rund 1,08 Milliarden Euro – ein Bruchteil dessen, was die Chinesen am 11. November 2013 in Kleidung, Elektronik und sogar Autos investierten. Lesen Sie in meiner aktuellen WELT-Geschichte, was es mit der seltsamen Verbindung von Single-Sein und Shoppen auf sich hat – und was das über den chinesischen E-Commerce-Markt aussagt.