Die Kampagne war groß – damals, vor knapp drei Monaten. Die Boxhandschuhe der Chinesin waren rot und riesig. Sie sahen aus, als ließe sich damit so mancher Kampf gewinnen. Auch ihr Gesichtsausdruck ließ keine Zweifel daran, dass diese junge Frau zu kämpfen weiß. Sie schaute entschlossen, fast wütend, von Plakatwänden überall in der Stadt. Die boxende Chinesin war Teil der neuen Onlinestrategie von Media Markt in China. Eine aggressive Preispolitik sollte dem Elektrohändler im Reich der Mitte bessere Verkaufszahlen im Internet bescheren.
Frank Bussalb, der China-Chef von Media Markt, zog sich beim Fototermin in Shanghai ebenfalls ein Paar rote Boxhandschuhe über. Er täuschte einen Haken vor, tänzelte auf der Stelle; er war richtig gut gelaunt. “Damit schaffen wir den Durchbruch in China”, sagte der 50-Jährige im Herbst des vergangenen Jahres. Der Kunde soll sich – im übertragenen Sinne – fortan um den besten Preis für ein Produkt schlagen, deshalb die Boxhandschuhe. Euphorisch berichtete Bussalb von den Expansionsplänen in China. Sieben Läden seien es bereits, die Media Markt in Kooperation mit Foxconn in Shanghai betreibt. 100 sollen es bis 2015 in ganz China sein. “Die Wachstumsmöglichkeiten hier sind immer noch unbegrenzt”, schwärmte er.
Heute ist die Euphorie verflogen. Die Media-Markt-Mutter Metro stampft die Expansionspläne für die Volksrepublik offenbar ein, Preisboxer Bussalb wird aus dem Ring genommen. Was Beobachter nicht wundert: Mehrere Medien hatten zuletzt berichtet, dass der Metro-Vorstand das halbherzig betriebene Experiment China für Media Markt endgültig kippen will. Noch gibt es keine offizielle Entscheidung, sie wird für die nächsten Tage erwartet. Doch schon geraume Zeit herrscht bei den Deutschen Ratlosigkeit, wie Metro die teure Expansion in dem Riesenland bezahlen soll. Vorstandschef Olaf Koch bündelt Investitionen eher für Europa, als den Geldhahn in China aufzudrehen. Ein Metro-Sprecher wollte Rückzugsmeldungen indessen nicht bestätigen. (…) Lesen Sie hier den ganzen Text, den ich mit meinem Kollegen Hagen Seidel für die WELT geschrieben habe: Den Kampf um Media Markt hat China verloren.