Wie wärs mit einer Safran-Fischsuppe mit Jakobsmuscheln, Edelfischen und einer Gemüse-Julienne für 15,90 Euro? Oder Rote-Beete-Lachs an Wasabi-Mousse und Mangochutney für 19,90 Euro? Wir sind, wohlgemerkt, nicht in einem Edelrestaurant, sondern in einem Düsseldorfer Edeka-Laden. “Gourmet Bistro” nennt die rheinische Kaufmannsfamilie Zurheide die Gastro-Inseln zwischen den Regalen. “Ein gehobenes Restaurant in einem Supermarkt zu etablieren hört sich nach einer Schnapsidee an”, wissen die Zurheides. Doch sie wissen auch: Das täuscht.
Die Zurheides sind Pioniere. Gastronomie im Einzelhandel entwickelt sich nach Beobachtung von Marktkennern zum gern genutzten Marketing-Mittel, mit dem sich Kaufleute von der Masse der Konkurrenten – nicht zuletzt im Internet – abzuheben versuchen. Deutsche Supermärkte können dabei von den Briten lernen – bei Tesco, Waitrose und Sainsbury´s wird das Konzept schon seit Jahren erprobt. In unserer aktuellen Geschichte aus der WELT lesen Sie, was sich die Einzelhändler davon versprechen.