Mit einem einzigen Bus, einem Ford, fing er an, mit 16 Jahren. Bald darauf waren es schon drei Busse, danach fünf. David Fishwick sparte sich das Geld zusammen, lieh sich kleine Summen. Mit jedem Bus wuchs sein Unternehmen. Heute, 26 Jahre später, ist David Fishwick der größte Kleinbushändler im gesamten Vereinigten Königreich. “Ich habe mir Zeit gelassen, mein Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen”, sagt der 42-Jährige. Er weiß, wie wichtig der Zugang zu Kapital damals für sein Unternehmen war. “Es hat mich deshalb sehr berührt, als meine Kunden im Zuge der Finanzkrise auf einmal keine Kredite mehr bekamen”, sagt Fishwick. “Dabei hatten die Leute nichts falsch gemacht. Die Banken hörten einfach auf, Kredite zu vergeben.” Also nahm er sein Privatvermögen und begann, Kredite zu vergeben. 7000 Pfund, etwa 9000 Euro, verlieh er im Schnitt.
David Fishwick vermarktet inzwischen nicht mehr nur Minibusse, sondern auch Bankkredite. Der Selfmade-Man hat eine Firma namens “Burnley Savings and Loans Ltd.” gegründet, Spitzname: “Bank of Dave”. Das Unternehmen vermittelt Kredite, vor allem an kleine und mittlere Unternehmen. Mehrere hundert Kunden hat Fishwick schon, im Jahr verleiht er rund 2,5 Millionen Pfund, etwa drei Millionen Euro. “Die Leute, die bei uns ihr Geld einzahlen wollen, warten über ein Jahr”, sagt er, “so beliebt sind wir.” Fishwick bringt dabei zwei Parteien zusammen: die Sparer, die angesichts der seit Jahren niedrigen Zinsen mehr verdienen wollen und die kleinen Unternehmen, die trotz der Geldflut der britischen Zentralbank nicht an das nötige Kleingeld kommen.
Fishwick ist dabei nur einer von vielen, die die etablierten Großbanken mit alternativen Konzepten angreifen. Auch die Metro Bank, das Post Office, Virgin Money und Peer to Peer-Firmen wie Zopa und Funding Circle jagen den großen Banken erfolgreich Kunden ab. Sie punkten mit neuen Technologien und Service; vor allem aber mit einem Pfund, das den britischen Banken seit der Finanzkrise und den Libor- und Forex-Skandalen ziemlich abhanden gekommen ist: dem Vertrauen ihrer Kunden. Unsere aktuelle Geschichte aus der WELT lesen Sie hier: